Hättest Du?s gedacht: Kopfschmerzen, Rückenweh, Steife Schulter ? ein und dasselbe Phänomen?
Wenn Du Kopfschmerzen, Rückenweh oder Schulterbeschwerden aus eigener Erfahrung kennst, kannst Du es Dir wohl kaum vorstellen: alle Auswirkung von ein und demselben Phänomen?
Deine Skepsis verstehe ich voll und ganz: Kopfweh, Rückenschmerzen, Schulterbeschwerden treten nicht nur an entfernten Körperregionen auf, sie fühlen sich auch verschieden an und wirken sich auf Deine Lebensqualität sehr unterschiedlich aus.
In meinen über dreissig Jahren als Physiotherapeutin hat sich ein Phänomen immer deutlicher herauskristallisiert, das bei (beinah) allen Schmerzen an unserem Bewegungsapparat als Ursache (zumindest mit) in Frage kommt, in meiner Erfahrung meistens «Hauptverdächtigter» ist. Dieses Phänomen zeigt sich im grössten Organ unseres Körpers, in unserer Skelettmuskulatur. Der offizielle Namen dieses Phänomens lautet «myofasziale Triggerpunkte». Den darfst Du auch gleich wieder vergessen. Erlaube mir bitte einfach zuvor, ihn zu übersetzen:
· myo -> Muskel betreffend
· faszial -> Faszien betreffend
· Trigger -> Auslöser, wörtlich der Abzug an einer Schusswaffe. Die Wirkung zeigt sich an anderer Stelle als die Ursache.
· Punkt -> kleine, umschriebene Stelle
Ein myofaszialer Triggerpunkt, ist also ein kleiner Punkt in Muskulatur oder Faszien, der Beschwerden in (mehr oder weniger) entfernten Körperregionen auslöst. Bevor Du berechtigterweise fragst «und, was hab ich jetzt davon?» (und ich richtig in Fahrt komme und mich anschicke, Dir mehr über Triggerpunkte - das «myofasziale» schenke ich mir im Alltag - zu erzählen, als Du je wissen möchtest) nur noch eine Sache, die Du brauchst, damit Du «etwas davon hast»: die ausgelösten Beschwerden, «Ausstrahlungsschmerzen» genannt, treten in Mustern auf: ein bestimmter Triggerpunkt in einem bestimmten Muskel löst bei allen Menschen denselben Ausstrahlungsschmerz aus. Und da «hast Du was davon»: wenn Du den Triggerpunkt kennst, der zum Schmerz gehört, brauchst Du bloss noch wissen, wie (einfach und leicht!) sich Triggerpunkte selber lösen lassen, und der Weg zu Deinem Schmerzfreie(re)n Alltag beginnt.
Damit Du wirklich was davon hast, findest Du über die untenstehenden Links den Minikurs zu Deinem Thema. Viel Spass damit!
Mein Kopf - frei und leicht Mein Rücken - frei und leicht Meine Schulter - frei und leicht